1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Polizei klärt Spurlos-Einbrüche auf

Ermittlungserfolg Polizei klärt Spurlos-Einbrüche auf

Der Polizei Magdeburg ist ein spektakulärer Erfolg gelungen. Ermittler klärten in akribischer Arbeit eine Serie von Einbrüchen auf.

03.06.2016, 11:37

Magdeburg l Mehr als 1500 Taten, 30 Verdächtige, bis jetzt 136 eingeleitete Verfahren und ein Schaden im siebenstelligen Bereich: Das sind die Rahmendaten einer Einbruchsserie, die von September 2014 bis Anfang 2016 durch Magdeburg schwappte. Getauft wurde die Serie auf den Namen "Spurlos-Einbrüche", weil die Täter mit zuvor von großen Vermietern entwendeten Schlüsseln in die Kellerbereiche von Mehrfamilienhäusern gelangten und dort alles gestohlen haben, was man zu Geld machen kann.

Koordiniert wurden die Taten von Dennis S. (30), der mittlerweile zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Seine Mittäter sind zwischen 30 und 37 Jahren alt und größtenteils Crystal-Meth abhängig. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden gezielt von Subunternehmen großer Vermieter General-Schlüssel gestohlen. Betroffen war das gesamte Stadtgebiet und mehrere Vermieter. Die Täter sind straßenzugweise vorgegangen. Die Ermittlungen sind noch nicht komplett abgeschlossen. Verfahren laufen noch. 

"Die Täter um den 30-jährigen Hauptbeschuldigten hatten in wechselnder Tatbeteiligung Generalschlüssel und Arbeitsschlüssel verschiedener Wohnungsbaugesellschaften durch Einbrüche in Hausmeister- und Servicebüros erlangt", sagte Polizeisprecher Marc Becher. Hauptzielrichtung der vielen Einbrüche ist laut Polizei der Beschaffungskriminalität zuzuordnen. Alle Beschuldigten nehmen selbst Betäubungsmittel oder handeln mit diesen.

"Da das Diebesgut in vielen Fällen umgehend weiterverkauft wurde, sind gerichtsverwertbare Beweise nur äußerst schwer zu ermitteln", so Marc Becher weiter. Trotzdem gelang es der Ermittlungsgruppe, in 136 Verfahren Tat und Täterschaft herauszuarbeiten und so eine Vielzahl von Verfahren einzuleiten. Dennis S. wurde im Herbst vergangenen Jahres bei einem Einbruch festgenommen. Im März dieses Jahres wurde er zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Gegen weitere vier Täter werden derzeit Anklagen vorbereitet.

Die Volksstimme hatte zuerst über einen Fall, der dieser Serie zugeordnet werden kann, berichtet. Nach der Veröffentlichung hatten sich immer mehr Leser gemeldet und von ähnlichen Taten berichtet. Nachdem die Polizei bei einer Durchsuchung Dutzende Schlüssel gefunden hatte, veröffentlichte die Volksstimme Bilder davon. Es meldeten sich weitere Einbruchsopfer. Mit der Wohnungsbaugenossenschaft Magdeburg-Stadtfeld gab auch der erste Großvermieter zu, dass Generalschlüssel abhanden gekommen sind und kooperierte umfangreich mit der Polizei und leitete mehrere Sofortmaßnahmen ein. Die Ermittlungsgruppe der Polizei konnte schließlich in akribischer Ermittlungsarbeit die Täter überführen.