1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Essen und Trinken in Magdeburg: Das sagt die Stadt zum Pilotprojekt mehr Außengastronomie

EIL

Stadtrats-Vorschlag Essen und Trinken in Magdeburg: Das sagt die Stadt zum Pilotprojekt mehr Außengastronomie

Ein Vorstoß aus dem Magdeburger Stadtrat soll zu mehr Außengastronomie führen. Zwei Ratsfraktionen haben ein Pilotprojekt ins Spiel gebracht. Das sagt die Stadt dazu.

Von Ivar Lüthe 22.05.2022, 08:00
Das wechselhafte Wetter am Wochenende lud nicht so sehr zum Sitzen im Freien ein. Über mehr Außengastronomie wird aktuell debattiert.
Das wechselhafte Wetter am Wochenende lud nicht so sehr zum Sitzen im Freien ein. Über mehr Außengastronomie wird aktuell debattiert. Foto: Ivar Lüthe

Magdeburg - Mit einem „Pilotprojekt Schaffung von Freischankflächen“ möchte die CDU-Ratsfraktion den Corona-geplagten Gastronomen in Magdeburg helfen. Die Stadtverwaltung soll prüfen, inwieweit Voraussetzungen geschaffen werden können, dass Gastronomen die Öffnung für Terrassenbetrieb ermöglicht wird. Zudem soll geprüft werden, ob im Einzelfall auch eine Stundung der Sondernutzungsgebühr möglich ist.