1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verkehr: Fast jeder dritte Unfallfahrer in Magdeburg wird zum Straftäter

Verkehr Fast jeder dritte Unfallfahrer in Magdeburg wird zum Straftäter

Fast jeder dritte Unfallverursacher in Magdeburg wird zum Straftäter - oftmals ohne, dass er sich dessen bewusst ist. Warum das so ist.

Von Jana Heute Aktualisiert: 08.05.2023, 10:54
Ein Unfallschaden ist schnell passiert. Doch nicht jeder Verursacher  kümmert sich um den von ihm bei Fremden verursachten Schaden.
Ein Unfallschaden ist schnell passiert. Doch nicht jeder Verursacher kümmert sich um den von ihm bei Fremden verursachten Schaden. Foto: dpa

Magdeburg - Bundesjustizminister Marco Buschmann machte jüngst den Vorschlag, Unfallfluchten mit Bagatellschäden künftig nur noch als Ordnungswidrigkeit zu ahnden. Das Ergebnis der Debatte ist aber noch völlig offen. Vielen Kraftfahrern ist indes nicht klar, was im Augenblick gilt: Jeder macht sich strafbar, wenn er sich unerlaubt vom Unfallort entfernt – selbst bei einem einfachen Kratzer am anderen Fahrzeug.