1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Nach Kerosin-Abwurf über Sachsen-Anhalt: War das Manöver über Magdeburg gefährlich?

Flugzeug in Not über Magdeburg Nach Flug über Sachsen-Anhalt: Ist am Himmel abgelassenes Kerosin gefährlich?

Dass Flugzeuge Kondensstreifen hinter sich herziehen, ist bekannt. Doch das, was der Riesenflieger, der Dienstagabend über Magdeburg und dem Umland hinter sich herzog, waren sichtbare Zeichen von Kerosin, das er ablassen musste. Warum er das tat und wie gefährlich es werden kann.

Von Sabine Lindenau Aktualisiert: 21.07.2023, 11:15
Eine Boeing 747-8F  startet vom Flughafen Leipzig/Halle. Dort ist Dienstagabend auch ein anderes Boeing-Modell abgehoben, das kurz nach dem Start wegen technischer Probleme wieder zurückfliegen und auch dort landen musste.
Eine Boeing 747-8F startet vom Flughafen Leipzig/Halle. Dort ist Dienstagabend auch ein anderes Boeing-Modell abgehoben, das kurz nach dem Start wegen technischer Probleme wieder zurückfliegen und auch dort landen musste. Foto: dpa

Magdeburg - „Der Lotse muss in solchen Situationen schnell handeln. Das ist dann eine Sache von Minuten.“ Robert Ertler, Pressesprecher der Deutschen Flugsicherung (DFS), kennt die Umstände, die am Dienstagabend für Aufregung am Himmel über Magdeburg gesorgt haben. Er versucht, Licht in die dunklen Kerosinstreifen zu bringen.