1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Für Magdeburgs Elektro-Bus „Elbi“ gehen die Tests weiter

Automatisiertes Fahren Für Magdeburgs Elektro-Bus „Elbi“ gehen die Tests weiter

Der „Feldversuch“ der Magdeburger Uni-Forscher mit dem automatisierten Elektro-Bus „Elbi“ ist beendet. Das Forschungsprojekt geht im Wissenschaftshafen aber weiter.

Von Ivar Lüthe 25.12.2021, 12:00
Knapp vier Monate pendelte der automatisierte Elektro-Shuttle-Bus „Elbi“ über die Sternbrücke zwischen Magdeburgs Altstadt und Stadtpark. Nach dem „Feldversuch“ im Öffentlichen Personennahverkehr wird in 2022 aber weiter geforscht.
Knapp vier Monate pendelte der automatisierte Elektro-Shuttle-Bus „Elbi“ über die Sternbrücke zwischen Magdeburgs Altstadt und Stadtpark. Nach dem „Feldversuch“ im Öffentlichen Personennahverkehr wird in 2022 aber weiter geforscht. Foto: Ivar Lüthe

Magdeburg - Mit gemächlichen 15 Stundenkilometern zuckelte der kleine blau-weiße automatisierte Elektro-Bus von September bis Mitte Dezember 2021 in den Stadtpark und zurück zur Altstadt. Alle 30 Minuten. Auf einer virtuellen, einprogrammierten Route, überwacht von jeder Menge Sensoren – und einem von sechs extra ausgebildeten Busfahrern der Magdeburger Verkehrsbetriebe, der als sogenannter Operator ins Programm eingreifen konnte, wenn es nötig wurde. Der „Feldversuch“ der Magdeburger Uni-Forscher zum Thema automatisiertes Fahren im Öffentlichen Personennahverkehr ist nun vorbei. Was die Forscher sagen und wie es mit „Elbi“ weitergeht.