1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Gedenkplatte für Juri Gagarin in Magdeburg mit falschem Geburtsjahr - Rätsel über Entstehung

Bürgerverein rätselt Rätsel in Magdeburg: Warum steht auf Gedenkplatte für Juri Gagarin das falsche Geburtsjahr?

Der Bürgerverein Reform will eine lange verschollene Gedenkplatte für Juri Gagarin, den ersten Menschen im Weltall, wieder in Magdeburg präsentieren. Doch bei der Vorbereitung zum Einweihungsfest ist ein Widerspruch entdeckt worden.

Von Konstantin Kraft Aktualisiert: 31.01.2024, 10:44
So sieht die in Magdeburg gefundene Gedenkplatte für Juri Gagarin aus. Die meisten älteren Ostdeutschen werden schnell merken: Da gibt es einen Fehler!
So sieht die in Magdeburg gefundene Gedenkplatte für Juri Gagarin aus. Die meisten älteren Ostdeutschen werden schnell merken: Da gibt es einen Fehler! Foto: Bürgerverein Reform

Magdeburg - Er war der erste Mensch im All und fungiert bis heute als Namenspatron für viele Straßen und Plätze. Unter anderem in Halle, Köthen und Moskau sind ihm außerdem Monumente und Denkmäler gewidmet. Die Rede ist freilich von Juri Alexejewitsch Gagarin, nach dem auch in Neu-Reform eine Straße benannt ist.