1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Diebstahl: Bronzeskulptur Spielende Mädchen in Magdeburg gestohlen - Kunstwerk verloren

Dreister Diebstahl Gestohlene Bronzeskulptur in Magdeburg: Rest von Kunstwerk muss eingelagert werden

Der Rest der Bronzeskulptur „Spielende Mädchen“ wurde abgebaut. Unbekannte hatten eine von zwei Figuren abgesägt und mitgenommen. Das Magdeburger Kunstwerk gilt als verloren.

Von Stefan Harter Aktualisiert: 11.07.2023, 13:48
Der Rest der Bronzeskulptur "Spielende Mädchen" wurde von der Elbuferpromenade in Magdeburg entfernt.
Der Rest der Bronzeskulptur "Spielende Mädchen" wurde von der Elbuferpromenade in Magdeburg entfernt. Foto: Stefan Harter

Magdeburg - Mit dem Flaschenzug ist es für Steinbildhauer Steffen Kalisch kein großes Problem, das verbliebene Mädchen langsam emporzuheben. Und dass, obwohl noch der komplette Betonsockel daran hängt. Alle Versuche seinerseits Bronzeplatte und -figur davon zu trennen, schlagen zuvor fehl. Also wird das Kunstwerk in Gänze erst gekippt und dann zum Abtransport auf den Pritschenwagen gehoben. Kalisch schätzt das Gesamtgewicht, das an seinem Haken hängt, auf gut anderthalb Tonnen.