1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bildung: Goetheschule in Magdeburg nach Sanierung feierlich eingeweiht

Bildung Goetheschule in Magdeburg nach Sanierung feierlich eingeweiht

8,26 Millionen Euro hat die Stadt Magdeburg in die Erneuerung der Goetheschule in Magdeburg-Sudenburg investiert. Nach zweijähriger Bauzeit wurde das Schulhaus nun offiziell eingeweiht.

Von Konstantin Kraft Aktualisiert: 07.09.2023, 18:30
Blick in die neue Aula/Mensa auf dem Schulhof. Der Neubau kann  ebenso  als Veranstaltungsraum genutzt werden.
Blick in die neue Aula/Mensa auf dem Schulhof. Der Neubau kann ebenso als Veranstaltungsraum genutzt werden. Foto: Konstantin Kraft

Magdeburg - „Wir stehen hier zusammen, um den Neuanfang der Goetheschule zu feiern“, sagte Schulleiterin Ellen Kubetzek am Donnerstag (7. September) auf dem Hof der Bildungseinrichtung in der Helmstedter Straße. Die Schulgemeinschaft hatte sich dort versammelt, um die umfassend sanierte Gemeinschafts- und Ganztagsschule einzuweihen.

Die Schule existiert an dem Standort bereits seit 1902. Generationen von jungen Menschen haben das Haus durchlaufen und wurden dort für das Leben geschult. Mit der erfolgten Erneuerung wurde die Schule für die Zukunft gewappnet.

Zwei Schülerinnen hatten ein  Ständchen zur Einweihung der sanierten Goetheschule vorbereitet.
Zwei Schülerinnen hatten ein Ständchen zur Einweihung der sanierten Goetheschule vorbereitet.
Foto: Konstantin Kraft

Neben energetischen und allgemeinen Sanierungsmaßnahmen wurde auf dem Hof eine neue Aula/Mensa errichtet. Sie soll nicht nur ein Ort des Lernens sein, sondern ebenso der kulturellen Begegnung, des Austausches und der gemeinsamen Freude, sagte Kubetzek. „Wir sind stolz auf unser altes, neues Schulhaus“, sagte die Schulleiterin.

Eine Erneuerung der Außenfassade steht noch aus.
Eine Erneuerung der Außenfassade steht noch aus.
Foto: Konstantin Kraft

Was indes noch aussteht, ist eine farbliche Gestaltung der Fassade, so dass sich der modernisierte Zustand der Schule auch äußerlich sehen lässt.

Massive Mehrkosten während der Bauarbeiten

Rundum 8,26 Millionen Euro wurden in die Goetheschule investiert. Davon kommen 1,41 Millionen Euro als Förderung aus dem STARK- III-Programm. Den Restbetrag hat die Stadt Magdeburg selbst aufgebracht.

Unter anderem aufgrund der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges sowie durch die Altbaubeschaffenheit des Gebäudes kam es während der Bauarbeiten zu massiven Mehrkosten. Insgesamt mussten rund 2,9 Millionen Euro mehr bezahlt werden als ursprünglich avisiert.

Blick in den Flur der Goetheschule.
Blick in den Flur der Goetheschule.
Foto: Konstantin Kraft

Die Sanierung hat rund zwei Jahre gedauert. Die Schulgemeinschaft war währenddessen in einem Ersatzquartier in der Schilfbreite untergebracht.

Der Anbau des Fahrstuhls schafft Barrierefreiheit für das Schulhaus.
Der Anbau des Fahrstuhls schafft Barrierefreiheit für das Schulhaus.
Foto: Konstantin Kraft

Mit Abschluss der Sanierungsarbeiten sei die Goetheschule als dreizügige Gemeinschaftsschule für rund 460 Schüler sowie das Lehrpersonal nun eine moderne und energieeffiziente Schule, sagte Oberbürgermeisterin Simone Borris bei der feierlichen Einweihung. „Besonders hervorzuheben ist das komplett neu gestaltete Mehrzweckgebäude, das nicht nur als Mensa dient, sondern auch als ansprechende Räumlichkeit für Veranstaltungen genutzt werden kann.“

An- und Umbau schafft Barrierefreiheit im Haus

Unter anderem durch den Anbau eines Fahrstuhls am Bestandsbau sowie der Schaffung behindertengerechter Sanitäranlagen ist der Schulstandort barrierefrei gestaltet worden.

In diesem lichten  Raum  im Obergeschoss der Schule  hat die Sozialarbeiterin  ihren Sitz.
In diesem lichten Raum im Obergeschoss der Schule hat die Sozialarbeiterin ihren Sitz.
Foto: Konstantin Kraft

Die energetische Verbesserung der Goetheschule erfolgte beispielsweise durch eine Erneuerung der Hausanlagen, Heizkörpernischen sowie der Dämmung der Kellerdecke, heißt es aus dem Rathaus.