1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Autofreies Quartier: Magdeburg testet Superblocks aus Barcelona zur Verkehrsberuhigung

Straße und Verkehr Hier soll Magdeburgs erstes autofreies Quartier getestet werden

In Magdeburg soll ein erstes autofreies Quartier getestet werden. Das aus Barcelona stammende Konzept des sogenannten Superblocks wird zunächst den Anwohnern vor Ort vorgestellt.

Von Stefan Harter Aktualisiert: 29.11.2023, 10:05
In Barcelona gibt es seit mehreren Jahren sogenannte Superblocks zur Verkehrsberuhigung. Das Konzept soll nun auch in Magdeburg getestet werden.
In Barcelona gibt es seit mehreren Jahren sogenannte Superblocks zur Verkehrsberuhigung. Das Konzept soll nun auch in Magdeburg getestet werden. Foto: Ajuntament de Barcelona/Mariona Gil

Magdeburg - Barcelona nutzt es bereits seit Jahren und will es künftig sogar auf alle Wohnviertel ausweiten. Leipzig hat im Frühjahr 2023 in einem Quartier einen Versuch gestartet. Und nun könnte auch Magdeburg den ersten Superblock der Stadt bekommen.