1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Historisches Magdeburg: Altes Dompredigerhaus soll zurückkehren

Historisches Stadtbild Altes Dompredigerhaus in Magdeburg soll zurückkehren

Das historische Stadtbild der Landeshauptstadt ist 1945 verloren gegangen. Neben der Debatte für das Areal des Prämonstratenserbergs gibt es weitere Überlegungen, das alte Magdeburg wieder auferstehen zu lassen.

Von Michaela Schröder Aktualisiert: 30.09.2022, 11:16
Am Gouvernementsberg in Magdeburg stand einst das als Dompredigerhaus bekannte Gebäude. Grünen-Stadtrat Olaf Meister sympathisiert mit einem Wiederaufbau.
Am Gouvernementsberg in Magdeburg stand einst das als Dompredigerhaus bekannte Gebäude. Grünen-Stadtrat Olaf Meister sympathisiert mit einem Wiederaufbau. Foto: Michaela Schröder

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Magdeburg - Soll das ehemalige Dompredigerhaus am Gouvernementsberg 4 in Magdeburg wieder aufgebaut werden? Grünen-Stadtrat Olaf Meister sympathisiert damit. „Die Wiederherstellung des barocken Gebäudes in unmittelbarer Nachbarschaft zu den erhaltenen oder wiederhergestellten barocken Nachbarhäusern am Domplatz sowie dem Sterntor wäre interessant und würde der Innenstadt ein kleines bisschen Mehr an Urbanität verleihen. Zugleich erzählt es die Geschichte der Stadt“, erklärt Olaf Meister die Hintergründe seiner Anfrage an die Stadtverwaltung zum Wiederaufbau des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Gebäudes.