1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verkehr in Magdeburg: Holpriger Übergang am Klusdamm-Radweg soll erneuert werden

Verkehr in Magdeburg Holpriger Übergang am Klusdamm-Radweg soll erneuert werden

Der Klusdamm-Radweg bei Magdeburg-Pechau ist erneuert worden. Nach Kritik erfolgte die notwendige Nachbesserung. Doch am Übergang zum Umflutdeich bleibt noch etwas zu tun.

Von Konstantin Kraft 18.07.2023, 01:00
Steine fehlen und Grünzeug sprießt am Übergang vom Umflutdeich bei Magdeburg-Pechau.
Steine fehlen und Grünzeug sprießt am Übergang vom Umflutdeich bei Magdeburg-Pechau. Foto: Konstantin Kraft

Magdeburg - Auf einer Länge von 1,7 Kilometern ist der Klusdamm-Radweg erneuert worden. Es geht um den Abschnitt zwischen dem Umflutdeich bei Pechau und der Klusbrücke.

Für circa 60.000 Euro wurde die Oberfläche ausgebessert und eine sandgeschlämmte Schotterdecke aufgebracht. Nach der Eröffnung im Mai war Kritik laut geworden, weil die Fahrbahn recht lose war. Reifen sanken ein. Es kam zu Schäden. Um die notwendige Festigkeit zu erreichen, fehlte es an Feuchtigkeit.

Inzwischen sind Nacharbeiten erfolgt. Der Weg ist bis zum erforderlichen Feuchtegrad bewässert und verdichtet worden. Zudem wurden beidseitig Hinweisschilder ergänzt, welches das Reiten auf dem Rad- und Wanderweg untersagt.

Auszubildende sollen Fehlstellen nachbessern

Doch es bleibt eine andere Problemstelle. Die Kopfsteinpflaster-Anbindung vom Radweg an den asphaltierten Deich ist verschlissen.

Darauf machte Grünen-Stadträtin Mathilde Lemesle in einer Ratsanfrage aufmerksam. Warum wurde im Zuge der jüngsten Bauarbeiten keine Herrichtung vorgenommen, wollte sie von der Verwaltung wissen.

Die circa 20 Meter lange Natursteinpflasteranbindung weise kleinere Fehlstellen am Pflasterbelag auf, heißt es in der Stellungnahme aus dem Rathaus. „Es ist vorgesehen, im Rahmen der Lehrausbildung zum Straßenbauer diese Fehlstellen durch den Bauhof des Tiefbauamtes nachzubessern.“