1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Diebstahl: Im Magdeburger Dom: Diebe stehlen Spendengelder für größte Domglocke

Diebstahl Im Magdeburger Dom: Diebe stehlen Spendengelder für größte Domglocke

Diebe im Magdeburger Dom: Unbekannte haben am Freitag die Spendenglocke des Domglockenvereins geknackt und geleert.

Von Ivar Lüthe 08.12.2023, 16:09
Die von den Dieben geknackte Spendenglocke des Magdeburger Domglockenvereins.
Die von den Dieben geknackte Spendenglocke des Magdeburger Domglockenvereins. Foto: Johannes Sattler

Magdeburg - Schock beim Magdeburger Domglockenverein: Diebe haben am helllichten Tag am Freitag (8. Dezember 2023) die Spendenglocke des Vereins im Dom geknackt und geleert. Die Polizei ermittelt.

Mit einer kleinen Glocke sammelt der Magdeburger Domglockenverein für sein großes Ziel, der Kathedrale wieder ein ihr angemessenes Geläut zu schenken, fleißig Geld. Im Dom hängt die besondere Spendenglocke, in die Unterstützer des Vereins auch gern Geld geben. Doch jetzt machten sich unverfrorene Diebe an der Spendenglocke zu schaffen.

Wie Johannes Sattler vom Domglockenverein am Freitag erklärte, knackten die bislang unbekannten Täter in den Vormittagstunden das Schloss der Spendenglocke mit einem Bolzenschneider und stahlen das darin befindliche Bargeld. Zwischen 200 und 250 Euro müssen darin gewesen sein, schätzt Johannes Sattler. Glücklicherweise hatte der Verein erst vor Kurzem die Spendenglocke geleert. Sonst wäre der Schaden jetzt vermutlich höher.

Es sei noch versucht worden, die Täter zu fassen, doch sie seien zu schnell verschwunden, berichtete Johannes Sattler vom Domglockenverein. „Wir sind empört und geschockt ob dieser Dreistigkeit in einem Gotteshaus“, so Sattler. Über das Wochenende soll die Spendenglocke, mit der Geld für die noch fehlende größte Glocke, die Credamus, gesammelt wird, repariert und die Sicherung verstärkt werden. Spätestens Anfang kommender Woche sie Spendenglocke wieder aufgehängt werden.

Bei der Polizei hat der Verein Anzeige erstattet, die ermittelt nun.