1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verkehr: Im Team mit Täve Schur: Fahrradstraße in Magdeburg soll an Rad-Weltmeisterin erinnern

Verkehr Im Team mit Täve Schur: Fahrradstraße in Magdeburg soll an Rad-Weltmeisterin erinnern

Elisabeth Eichholz wurde 1965 die erste deutsche Weltmeisterin im Straßenradsport. Ihre Laufbahn begann in Magdeburg. Nun soll eine Fahrradstraße an sie erinnern.

Von Stefan Harter 28.06.2023, 02:00
Elisabeth Eichholz bei der Siegerehrung der Rad-WM 1965. Eine Straße in Magdeburg soll nach ihr benannt werden.
Elisabeth Eichholz bei der Siegerehrung der Rad-WM 1965. Eine Straße in Magdeburg soll nach ihr benannt werden. Foto: Archiv Günter Graf

Magdeburg - 1965 wurde Elisabeth Eichholz als erste Deutsche überhaupt Weltmeisterin beim Straßenradsport. Die in Loitsche geborene Sportlerin begann 1958 in Magdeburg ihre Karriere. Um daran zu erinnern, schlagen die Fraktionen SPD und Grüne/future! im Stadtrat vor, dass die Fahrradstraße entlang der Schrote zwischen Europaring und Pestalozzistraße nach ihr benannt werden sollte.