1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wohnen: Immobilien in Magdeburg: Altlasten stoppen weitere Bebauung in Prester

Wohnen Immobilien in Magdeburg: Altlasten stoppen weitere Bebauung in Prester

Dort, wo bis in die frühen 1990er Jahre noch sowjetische Truppen stationiert waren, könnte ein neues Wohngebiet entstehen. Doch die Entwicklung auf dem ehemaligen Kasernengelände stockt seit geraumer Zeit. Das hat Gründe.

Von Konstantin Kraft 14.10.2022, 04:30
Schilder weisen ein Betretungsverbot aus. Bei dem Gelände handelt es sich um eine Altlastenverdachtsfläche.
Schilder weisen ein Betretungsverbot aus. Bei dem Gelände handelt es sich um eine Altlastenverdachtsfläche. Foto: Konstantin Kraft

Magdeburg - Zwischen Klusdamm, Zipkeleber Weg und Thomas-Mann-Straße liegt ein riesiges Areal brach. Die Natur holt sich dort ihren Raum zurück, wo bis kurz nach der Wiedervereinigung noch sowjetische Streitkräfte stationiert waren. Die Rede ist vom Gelände der ehemaligen Flakkaserne in Prester.