1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verkehr: In Magdeburg gibt es Streit um Zahl der Spuren auf der Strombrücke

Verkehr In Magdeburg gibt es Streit um Zahl der Spuren auf der Strombrücke

Über Jahre stand auf der Strombrücke wegen deren baulichen Zustands für Autos nur eine Spur pro Richtung zur Verfügung. Doch wie soll das in Zukunft aussehen?

Von Martin Rieß Aktualisiert: 08.12.2022, 08:39
An der Strombrücke in Magdeburg – hier mit Blick auf die Johanniskirche – gibt es derzeit gar keine Fahrspuren mehr, sondern nur eine Baugrube.
An der Strombrücke in Magdeburg – hier mit Blick auf die Johanniskirche – gibt es derzeit gar keine Fahrspuren mehr, sondern nur eine Baugrube. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Manch einer wird sich gar nicht mehr daran erinnern: Vor der Vollsperrung der Strombrücke und davor der Sperrung einer Fahrspur pro Richtung ging es tatsächlich auf vier Spuren über die Elbe. Derzeit wird das Bauwerk aus den 1960er Jahren saniert – und danach sollen die Autos hier wieder auf vier Spuren rollen können. So sehen es die Pläne der Verwaltung vor – und das versucht die Fraktion Grüne/Future per Beschluss im Stadtrat zu verhindern. Schon einmal einen Vorgeschmack auf die Diskussion gab es im Bauausschuss, der beide Seiten diskutiert hat. Bereits im Oktober hatte die Ratsfraktion Grüne/Future als Initiatoren eine Entscheidung erwirken wollen.