1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sanierung von Immobilien: Intel-Ansiedlung gibt Hoffnung für Schrotthäuser in Magdeburg

Sanierung von Immobilien Intel-Ansiedlung gibt Hoffnung für Schrotthäuser in Magdeburg

Seit Intel im März 2022 seine Ansiedlung in Magdeburg bekanntgab, wird über die Folgen diskutiert. Eine ist schon ablesbar. Schrottimmobilien haben auf einmal eine neue Chance auf Sanierung.

Von Rainer Schweingel 12.08.2022, 06:45
Häuser wie diese am Engpass in Magdeburg-Salbke müssen noch saniert werden (hier eine Aufnahme vom Frühjahr 2022). Teils gibt es dafür auch schon - wie hier - Pläne. Dank der Großinvestition  des Chipriesen Intel könnte es auch für andere Altbauten entlang der alten "Perlenkette" jetzt Hoffnung geben. Das Interesse daran wächst bereits.
Häuser wie diese am Engpass in Magdeburg-Salbke müssen noch saniert werden (hier eine Aufnahme vom Frühjahr 2022). Teils gibt es dafür auch schon - wie hier - Pläne. Dank der Großinvestition des Chipriesen Intel könnte es auch für andere Altbauten entlang der alten "Perlenkette" jetzt Hoffnung geben. Das Interesse daran wächst bereits. Foto: Marco Papritz

Magdeburg - Die Magdeburger Stadtteile Buckau, Fermersleben, Salbke und Westerhüsen werden gern als Perlenkette tituliert. Die Bezeichnung rührt allerdings mehr von ihrer aneinandergereihten Lage im Magdeburger Südosten her als von ihrem Glanz, den üblicherweise eine Perlenkette ausstrahlt.