1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Intel-Fabrik In Magdeburg: Wie wird der Verkehr von Ottersleben fern gehalten?

Intel-Fabrik in Magdeburg Bahn, Busse, Autobahn: Wie wird der Verkehr von Ottersleben fern gehalten?

Wie soll die Mega-Fabrik des Chip-Herstellers Intel verkehrlich an die Stadt Magdeburg und das Umland angebunden werden? Magdeburgs Baubeigeordneter Jörg Rehbaum hat bei einer Versammlung des Vereins Bürger für Ottersleben eine weitere Variante auf Schienen vorgestellt.

Von Christina Bendigs Aktualisiert: 12.07.2022, 09:51
Eine Computergrafik zeigt die geplante Intel-Chipfabrik in Magdeburg.
Eine Computergrafik zeigt die geplante Intel-Chipfabrik in Magdeburg. Foto: Intel Corporation/dpa

Magdeburg - Als Dorf in der Stadt sehen die Ottersleber ihren Stadtteil. Und das soll auch so bleiben. Dass ihnen nun eine Mega-Fabrik von Intel gewissermaßen vor die Haustür gesetzt wird, bereitet den Bürgern vor Ort Sorgen. Bis zu 30.000 Menschen sollen dort und im benachbarten Hightec-Park einmal arbeiten. Und sie müssen auch irgendwie dorthin gelangen. Im Suchen nach Antworten auf die große Frage nach dem Wie, gibt es nun einen weiteren Vorschlag.