1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. IT-Sicherheit: IT-Experte checkt: So sicher ist die Homepage der Landeshauptstadt Magdeburg

IT-Sicherheit IT-Experte checkt: So sicher ist die Homepage der Landeshauptstadt Magdeburg

Die Zahl erfasster Internetstraftaten steigt weiter an. Bundesweit. Auch Kommunen werden immer häufiger Opfer von Hackerangriffen. Ein IT-Sicherheitsforscher hat kommunale Seiten überprüft. Und fand etliche Datenlecks. Auch in Magdeburg?

Von Sabine Lindenau 16.02.2023, 04:30
Informieren, Termine reservieren, Mängel melden: Die Webseite der Stadt Magdeburg bietet viele Informationen und Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen. Sind die Daten  auch sicher?
Informieren, Termine reservieren, Mängel melden: Die Webseite der Stadt Magdeburg bietet viele Informationen und Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen. Sind die Daten auch sicher? Foto: Sabine Lindenau

Magdeburg - Der Webentwickler Rene Rehme aus Stuttgart, der sich selbst als Sicherheitsforscher bezeichnet und dem Chaos-Computerclub nahesteht, hat über drei Monate hinweg Server und Applikationen deutscher Kommunen unter die Lupe genommen. Und dabei etliche Schwachstellen gefunden. Konnte er auf der Webseite der Landeshauptstadt Magdeburg auch irgendetwas entdecken, das öffentlich nicht zu sehen sein sollte? Oder schlimmer noch, dass es Hackern ermöglichen könnte, alles lahmzulegen wie es 2021 im Landkreis Anhalt-Bitterfeld gelang?