1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kita Magdeburg: Fehlender Hitzeschutz sorgt für Unmut - wütende Stadträte machen Druck

Über 30 Grad in Kita-Schlafraum Fehlender Hitzeschutz in Magdeburger Kitas: Wütende Stadträte machen Druck

Der Sommer kommt, Sonnensegel oder andere Schattenspender fehlen in vielen Magdeburger Kitas bis heute. Der Stadtrat ist empört. Er hatte schon im Vorjahr Abhilfe befohlen.

Von Katja Tessnow Aktualisiert: 01.06.2023, 09:07
Diese Magdeburger Kita hatte Glück und sich schon im vergangenen Jahr große Sonnensegel als Hitzeschutz. Ohne war das Außengelände bei Sommerglut kaum nutzbar. Andere Kitas warten bis heute vergeblich auf solche Ausstattung - trotz Ratsbeschluss.
Diese Magdeburger Kita hatte Glück und sich schon im vergangenen Jahr große Sonnensegel als Hitzeschutz. Ohne war das Außengelände bei Sommerglut kaum nutzbar. Andere Kitas warten bis heute vergeblich auf solche Ausstattung - trotz Ratsbeschluss. Foto: Katja Tessnow

Magdeburg - Das Hitzeproblem in Magdeburger Kitas ist seit Jahren bekannt. Vor allem in Kita-Neubauten noch ohne oder mit nur spärlichem Baumbestand heizen sich Räume auf mehr als 30 Grad Celsius auf und sind Außenanlagen im Sommer kaum mehr nutzbar. Dem Stadtrat platzte zur Sitzung am 30. Mai 2023 der Kragen.