1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kommentar zum Thema Videoüberwachung: Fingerspitzengefühl

Meinung Kommentar zum Thema Videoüberwachung: Fingerspitzengefühl

Einerseits Straftaten aufklären, andererseits der Schutz der Privatsphäre. Videoüberwachung ist ein zweischneidiges Schwert - auch in Magdeburg.

Von Christina Bendigs Aktualisiert: 07.04.2022, 08:44
Videoüberwachung wird in Magdeburg bereits an unterschiedlichen Orten von der Polizei genutzt. Nun werden die Maßnahmen ausgeweitet.
Videoüberwachung wird in Magdeburg bereits an unterschiedlichen Orten von der Polizei genutzt. Nun werden die Maßnahmen ausgeweitet. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dp

Rückzugsecken gibt es immer weniger in den Städten. Kaum ein Fleckchen Erde, an dem nicht andere vorbeiflanieren oder den Weg kreuzen. Und häufig sieht man auch Kameras und Schilder von Privatpersonen oder Gewerbetreibenden, die auf eine Videoüberwachung hinweisen.