1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verkehrssicherheit: Kommentar zur Radfahrer-Kontrolle in Magdeburg: Rücksicht ist keine Einbahnstraße

Verkehrssicherheit Kommentar zur Radfahrer-Kontrolle in Magdeburg: Rücksicht ist keine Einbahnstraße

In der Magdeburger Innenstadt wurden falschfahrende Radfahrer kontrolliert. Entspannte Rücksichtnahme würde bei der Lösung der Verkehrsprobleme schon viel helfen.

Von Stefan Harter 06.09.2023, 04:30
Stefan Harter ist Reporter bei der Volksstimme.
Stefan Harter ist Reporter bei der Volksstimme. Foto: vs

Magdeburg - Natürlich klingelt auch während der Kontrollaktion eine Radfahrerin zwei Fußgänger vom vermeintlichen Radweg im Nordabschnitt des Breiten Wegs. Sie wähnt sich im Recht, die Fußgänger sind verärgert.

Keine Frage, die Verkehrssituation ist nicht ganz einfach. Nicht umsonst ist sie seit Jahren immer wieder Thema. Eine Patentlösung hat noch niemand gefunden.

Doch eigentlich ist es ganz einfach. Wenn ich als Radfahrer ganz entspannt auf meiner Spur fahre und eine ältere Dame mit dem Rollator den Weg kreuzt, kurve ich um sie herum und alles ist gut.

Wer aber mit Affenzahn durch die Fußgängerzone fährt, hat jede Kontrolle verdient. Wer an anderer Stelle Rücksicht fordert, muss sie dort auch gewähren.