1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Lufteinsatz: Magdeburg: Deshalb kreist ein Polizeihubschrauber über der Innenstadt

Lufteinsatz Magdeburg: Deshalb kreist ein Polizeihubschrauber über der Innenstadt

Ein Polizeihubschrauber kreist seit circa 9.30 Uhr am Freitag über der Magdeburger Innenstadt. Was die Polizei zum Hintergrund sagt.

Von Jana Heute Aktualisiert: 26.08.2022, 11:19
Der Polizeihubschrauber kreist über der Magdeburger Innenstadt. Foto: 
Der Polizeihubschrauber kreist über der Magdeburger Innenstadt. Foto:  Rainer Schweingel

Magdeburg - Fragende Blicke richten sich nach oben: Seit etwa 9.30 Uhr am Freitagvormittag kreist ein Polizeihubschrauber über Magdeburg. Teilweise scheint er über der Ernst-Reuter-Allee in der Luft zu stehen. Doch dann bewegt er sich auch in Richtung Stadtfeld und die südliche Altstadt.

 
Am Freitagvormittag kreist ein Hubschrauber länger über der Innenstadt in Magdeburg. Video: Rainer Schweingel

Seit fast einer Stunde kreist das Fluggerät über dem Bereich der Innenstadt und wirft Fragen auf.

Hat der Einsatz mit dem Besuch von Kanzler Olaf Scholz am Donnerstag in Magdeburg zu tun? Oder gibt es einen Sondereinsatz wegen eines möglichen Verbrechens?

Beides ist nicht der Fall, ergibt die Nachfrage der Volksstimme. Es dauert einige Zeit, bis sich der Sachverhalt aufklärt: Es handelt sich um keinen Ernstfall, sondern lediglich um einen Übungsflug der Polizei, erklärt Polizeisprecher Stefan Brodtrück auf Volksstimme-Nachfrage. Im Augenblick ist der Hubschrauber noch immer in der Luft.