1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Deutsche Meisterschaft: Magdeburger Diskuswerfer wollen auch im Alter Höchstleistung bringen

Deutsche Meisterschaft Magdeburger Diskuswerfer wollen auch im Alter Höchstleistung bringen

Sport zu treiben, das war bei Lothar Salbert (84) und Hans Jürgen Haarnagel (68) lange Zeit in den Hintergrund geraten. Nun, im Ruhestand, wollen es die beiden aber noch einmal wissen.

Von Christina Bendigs 16.06.2023, 04:30
Die beiden Diskuswerfer Hans Jürgen Haarnagel (links) und Lothar Salbert wollen sich auch im Alter noch fit halten. Deshalb haben sie sich für das Diskuswerfen wieder in Form gebracht. Lothar Salbert will im August sogar zu den Deutschen Meisterschaften fahren.
Die beiden Diskuswerfer Hans Jürgen Haarnagel (links) und Lothar Salbert wollen sich auch im Alter noch fit halten. Deshalb haben sie sich für das Diskuswerfen wieder in Form gebracht. Lothar Salbert will im August sogar zu den Deutschen Meisterschaften fahren. Foto: Christina Bendigs

Magdeburg - Mit seinen 84 Jahren möchte es Lothar Salbert sich noch einmal zu sportlichen Höchstleistungen bringen: Kann er in seiner Altersklasse Deutscher Meister im Diskuswerfen werden? Zweimal wöchentlich trainiert er auf dem Sportplatz des Magdeburger Leichtathletik Vereins Einheit (MLV) am Neuen Sülzeweg dafür. Sowohl Krafttraining als auch Techniktraining stehen auf dem Programm. Und er ist dabei in bester Gesellschaft. Denn auch der 68-jährige Hans Jürgen Haarnagel, der als Berufskraftfahrer Politiker wie Rainer Haseloff chauffierte, wollte sich mit dem Eintritt in die Rente wieder etwas mehr um seine körperliche Fitness kümmern. Zunächst trainierte er in einer altersgemischten Gruppe. So richtig wohlfühlte er sich damit aber nicht. Stattdessen bekam er schließlich die Möglichkeit, sich allein in Form zu bringen. Und eines schönen Tages stand dann Lothar Salbert neben ihm und fragte, ob er mitmachen könne – zur Freude des Jüngeren, der nicht ahnte, wie viele Jahre ihm der Sportfreund schon voraus ist.