1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger erstellt interaktive Karte vom städtischen Baumbestand

Open Data Magdeburger erstellt interaktive Karte vom städtischen Baumbestand

Der Magdeburger Jens Winter hat eine Karte erstellt, die die Standorte von über 84.000 Bäumen im Stadtgebiet zeigt. Daten wie Pflanzjahr, Art und Höhe werden mit einem Klick angezeigt.

Von Stefan Harter 17.10.2021, 21:41
So zeigt sich die Baumkarte von Magdeburg im Internet.
So zeigt sich die Baumkarte von Magdeburg im Internet. Screenshot: www.baumfreunde-md.de

Magdeburg - Auf den ersten Blick erstaunt die digitale Karte, die Jens Winter mit Hilfe der Daten des städtischen Baumkatasters erstellt hat. Zeigt sie doch, dass Magdeburg trotz der zahlreichen Baumfällungen der vergangenen Jahre noch recht grün zu sein scheint. Die Datenmenge ist auch gewaltig. Im Kataster sind über 84.000 Bäume erfasst, die durch den Stadtgartenbetrieb bewirtschaft werden. Sie stehen in öffentlichen Parks oder an den Straßen.