1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Klimawandel: Magdeburger Imker besorgt: Bienen könnten verhungern

Klimawandel Magdeburger Imker besorgt: Bienen könnten verhungern

Die milden Winter sorgen für eine verfrühte Brutzeit bei Bienen. Ein Magdeburger Imker erklärt, warum das für sie eine Gefahr ist und wie jeder helfen kann, die Bedingungen für Insekten in Magdeburg zu verbessern.

Von Lena Bellon 06.03.2023, 05:30
Die Bienenvölker beginnen immer früher mit ihrer Brutzeit, weil auch in den Wintermonaten die Temperaturen so mild sind und sie die ersten Pollen in der Luft bemerken.
Die Bienenvölker beginnen immer früher mit ihrer Brutzeit, weil auch in den Wintermonaten die Temperaturen so mild sind und sie die ersten Pollen in der Luft bemerken. Frank Steyer

Magdeburg - Bienen kriechen aus ihren Holzbeuten heraus, fliegen langsam die ersten blühenden Krokusse an. Ein Szenario, das immer früher im Jahr zu beobachten ist. Imker sind darüber allerdings nicht erfreut, sondern besorgt. Wenn nämlich im Dezember oder Januar an manchen Tagen schon zehn Grad in der Sonne gemessen werden können, bereiten die Bienen sich auf das Frühjahr vor – dieses ist zu diesem Zeitpunkt allerdings noch viel zu weit weg.