1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verkehr und Psychologie: Magdeburger Professor: „In jedem von uns steckt ein Unfallflüchtiger“

Verkehr und Psychologie Magdeburger Professor: „In jedem von uns steckt ein Unfallflüchtiger“

In Magdeburg hingen im Jahr 2022 insgesamt 28 Prozent aller Unfälle mit Fahrerflucht zusammen. Die Dunkelziffer nicht eingerechnet. Was könnte uns dazu verleiten, einen Unfallort unerlaubt zu verlassen? Uni-Professor Florian G. Kaiser hat dazu Antworten.

08.05.2023, 06:00
Das Foto zeigt eine Unfallaufnahme durch Polizeibeamte, das hier nur als Symbolfoto dient. In vielen Fällen verlassen Unfallverursacher unerlaubt den Unfallort. Das wird in jedem Fall als Straftat geahndet.
Das Foto zeigt eine Unfallaufnahme durch Polizeibeamte, das hier nur als Symbolfoto dient. In vielen Fällen verlassen Unfallverursacher unerlaubt den Unfallort. Das wird in jedem Fall als Straftat geahndet. Foto: Polizei Magdeburg

Zum Thema Unfallflucht, zu persönlichen Verhaltensmustern, die hier womöglich eine Rolle spielen, und eine vom Bundesjustizminister Marco Buschmann in die Diskussion gebrachte Lockerung bei der Strafverfolgung sprach Volksstimme-Redakteurin Jana Heute mit Florian G. Kaiser. Er ist Professor für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie am Institut für Psychologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.