1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Schilderwechsel: Warum die Biberkröten verschwunden sind

Schilder-Kuriosum Magdeburger Schilderwechsel: Warum die "Biberkröten" verschwunden sind

An der Kreisstraße zwischen Pechau und Randau-Calenberge im Osten von Magdeburg ist ein Schilderwechsel erfolgt. Wo vorher vor Bibern in Krötengestalt gewarnt wurde, stehen jetzt nur noch die Nagetiere im Fokus. Was dahinter steckt.

Von Konstantin Kraft Aktualisiert: 24.10.2023, 08:55
So sieht es aktuell im Osten von Magdeburg aus. Kurz hinter Pechau steht dieses Warnzeichen am Straßenrand, der Biber vor den Autos schützen soll.
So sieht es aktuell im Osten von Magdeburg aus. Kurz hinter Pechau steht dieses Warnzeichen am Straßenrand, der Biber vor den Autos schützen soll. Foto: Konstantin Kraft

Magdeburg - Haben Sie schon einmal von „Biberkröten“ gehört? Diese seltene Spezies war bis vor Kurzem im Osten von Magdeburg zu Hause. Genauer gesagt zwischen Ehle-Umflutkanal und der Dornburger Alten Elbe im Naturschutzgebiet Kreuzhorst.