1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Klimawandel: Magdeburger Stadtrat drängt auf Hitzeschutz für Kitas

Klimawandel Magdeburger Stadtrat drängt auf Hitzeschutz für Kitas

Nach Brandbriefen von Eltern und der Krebsgesellschaft: Kindertagesstätten in Magdeburg müssen noch vor Sommerbeginn 2023 mit Sonnen- und Hitzeschutzeinrichtungen nachgerüstet werden.

Von Katja Tessnow 20.02.2023, 04:00
Über neue Sonnensegel konnte sich schon 2022 die Kita Spielinsel in Magdeburg freuen. Vor deren Installation waren große Teile des Außengeländes in Hitzezeiten nicht mehr nutzbar.
Über neue Sonnensegel konnte sich schon 2022 die Kita Spielinsel in Magdeburg freuen. Vor deren Installation waren große Teile des Außengeländes in Hitzezeiten nicht mehr nutzbar. Foto: Katja Tessnow

Magdeburg - Schon im September 2022 platze dem Magdeburger Stadtrat sozusagen der Kragen. Nach jahrelangen Debatten um einen mangelhaften Hitzeschutz in Kindertagesstätten und schließlich Brandbriefen von Eltern – unterstützt von einer dramatischen Expertise der Krebsgesellschaft – beschloss der Stadtrat auf Antrag von SPD, CDU, Grüne/future! und Linke ein Sofortprogramm zur Ausrüstung von Kitas mit Hitzeschutzeinrichtungen.