1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bauen und Stadtentwicklung: Magdeburger Stadtrat segnet Millionen-Mehrkosten für Stadthallen-Sanierung ab

Bauen und Stadtentwicklung Magdeburger Stadtrat segnet Millionen-Mehrkosten für Stadthallen-Sanierung ab

22 Millionen Euro: Das sind nicht etwa die Sanierungskosten für die Magdeburger Stadthalle. Das sind die Mehrkosten. Die Gesamtkosten steigen von angedachten rund 69,6 auf inzwischen 91,7 Millionen Euro. Der Stadtrat hat die horrende Rechnung nun abgesegnet.

Von Sabine Lindenau Aktualisiert: 17.08.2023, 14:55
Die Magdeburger Stadthalle wird saniert. Der Stadtrat hat am 17. August weitere 22 Millionen Euro für die Modernisierung freigemacht.
Die Magdeburger Stadthalle wird saniert. Der Stadtrat hat am 17. August weitere 22 Millionen Euro für die Modernisierung freigemacht. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Magdeburg - Die Entscheidung war erwartbar, die Debatte dennoch intensiv, das Ergebnis am Ende deutlich: Nach langer Diskussion hat der Magdeburger Stadtrat am Donnerstagnachmittag, 17. August, die Mehrausgaben für die Modernisierung der Stadthalle beschlossen. 39 Stadträte stimmten dafür, die AfD enthielt sich komplett. Gegenstimmen gab es nicht.

Lesen Sie auch: Bauarbeiten in Magdeburg: So steht es um die Sanierung der Stadthalle

Die Verwaltung begründet die zusätzlichen 22 Millionen Euro nicht nur mit enormen Preissteigerungen durch Corona, Ukraine-Krieg, Inflation und Lieferengpässe. Sondern auch mit dem schlechten Bauzustand des Objektes, der erst im Zuge des Rückbaus sichtbar geworden sei und die Abläufe auf der Baustelle erheblich beeinflusst habe.

Die Bauarbeiten sind auch aufgrund der vorher nicht vorhersehbaren Probleme im Bestandsgebäude im Verzug. Von einer Fertigstellung wird derzeit für das zweite Halbjahr 2025 ausgegangen.