1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburgs neuestes Festival: Wissenschaft und Spaß im Wissenschaftshafen

Neue Veranstaltung Magdeburgs Wissenschaftshafen wird zum Festival-Hotspot

Magdeburg plant ein aufregendes neues Sommerfestival im Wissenschaftshafen. Tomorrow Labs verspricht eine einzigartige Mischung aus Wissenschaft, Kultur und Unterhaltung.

Aktualisiert: 27.02.2024, 11:40
Der Wissenschaftshafen in Magdeburg wird Schauplatz eines neuen Festivals.
Der Wissenschaftshafen in Magdeburg wird Schauplatz eines neuen Festivals. Foto: Eroll Popova

Magdeburg - Bei der Langen Nacht der Wissenschaft in Magdeburg präsentieren sich jedes Jahr die Forschungseinrichtungen und Wissenschaftsstandorte in der Stadt einem großen Publikum. 2024 wird es die beliebte Veranstaltung aber nicht geben. Aus organisatorischen Gründen, wie es von der Stadtverwaltung heißt.

Stattdessen wird ein neues Veranstaltungsformat namens Tomorrow Labs (deutsch Zukunftslabore) geplant. Unter Federführung des Teams Bildung und Wissenschaft, angesiedelt beim Büro der Oberbürgermeisterin, wird das eintägige Wissenschaftsfestival derzeit vorbereitet.

Innovation im Wissenschaftshafen Magdeburg

Stattfinden soll es im Wissenschaftshafen. Anders als sonst fahren die Besucher nicht quer durch die Stadt zu den teilnehmenden Einrichtungen. Diese treffen sich stattdessen alle am Hafenbecken.

Zum einen werden die dortigen Einrichtungen und Unternehmen ihre Türen öffnen. „Zum anderen werden wir uns aber auch in das Hafengebiet ausbreiten“, sagt Teamleiterin Dorothea Trebesius.

Tomorrow Labs: Ein neues Format für Magdeburg

Der ehemalige Handelshafen sei der ideale Ort, da er wie kein anderer für Transformation und Zukunft stehe. Zahlreiche Unternehmen sind dort bereits angesiedelt, weitere Vorhaben sind in Planung.

Eine Bühne wird aufgebaut sowie die vier eigentlichen Labs, als Themenwelten gedacht. Dort präsentieren sich die Einrichtungen mit ihren aktuellen Forschungsprojekten.

Festival soll Wahrnehmung des Wissenschaftsstandorts Magdeburg stärken

Dazu gibt es Informationsstände, Mitmachaktionen, Vorträgen sowie kleine Bühnenshows. Eine der zentralen Fragen dabei: Wie wollen wir in Zukunft leben und arbeiten?

Ein urbanes Sommerfestival, das zum Verweilen einlädt, sei geplant. Ziele seien die Begegnung zwischen der Wissenschaft und der Bevölkerung sowie eine Stärkung der Wahrnehmung des Wissenschaftsstandorts Magdeburg. Dabei sei eine klare Trennung zur Langen Nacht der Wissenschaft angestrebt.

Festival mit Mehrwert für Magdeburg

2025 soll diese dann wieder wie gewohnt an mehreren Orten durchgeführt werden. Kommt das Tomorrow Labs auch gut an, ist ein jährlicher Wechsel der beiden Veranstaltungsformate denkbar, sagt Dorothea Trebesius.

Das erste Tomorrow Labs Festival soll am 8. Juni 2024 ab 16 Uhr im Wissenschaftshafen stattfinden.