1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. MVB und Corona: Maskenpflicht und Kontrolldruck in Bus und Bahn in Magdeburg

MVB und Corona Maskenpflicht und Kontrolldruck in Bus und Bahn in Magdeburg

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe sehen sich bei Durchsetzung von Vorgaben nur zum Teil in der Pflicht. Doch reicht die Zahl der Kontrollen überhaupt aus?

Von Martin Rieß 18.08.2022, 05:30
FFP2-Masken gelten gegenüber den OP-Masken als der bessere Schutz gegen Infektionen.
FFP2-Masken gelten gegenüber den OP-Masken als der bessere Schutz gegen Infektionen. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Immer wieder kommen Fahrgäste des öffentlichen Personennahverkehrs auf die Lokalredaktion der Magdeburger Volksstimme zu, die einen mangelnden Kontrolldruck beklagen – sowohl bei Masken als auch bei Fahrscheinen. Eine Leserin merkte so an, dass sie früher auch drei mal am Tag, jetzt alle drei Monate kontrolliert wird. Daher die Frage an die Magdeburger Verkehrsbetriebe: Wie viele Kontrollen gab es im gleichen Zeitraum 2019 im Vergleich zu jetzt?