1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bauen und Gastronomie: „Mäuseturm“ an der Elbe in Magdeburg bekommt sein Dach zurück

Bauen und Gastronomie „Mäuseturm“ an der Elbe in Magdeburg bekommt sein Dach zurück

Vor mehr als einem Jahrzehnt brannte das Dach des alten Schöpfwerks in Magdeburg-Prester nieder. Das Denkmal war dem steten Verfall ausgesetzt. Doch dann kam die Rettung. 2021 kaufte ein Magdeburger Ehepaar das Gebäude, um es zu restaurieren. Es soll zu einem Ausflugsziel werden. Das Projekt geht voran.

Von Konstantin Kraft 10.05.2023, 04:30
1905 wurde das Schöpfwerk an am Ostufer der Elbe bei Magdeburg-Prester errichtet. Über eine Dükerleitung gelangte das Wasser in das Werk auf der anderen Seite der Elbe in Buckau.
1905 wurde das Schöpfwerk an am Ostufer der Elbe bei Magdeburg-Prester errichtet. Über eine Dükerleitung gelangte das Wasser in das Werk auf der anderen Seite der Elbe in Buckau. Foto: Konstantin Kraft

Magdeburg - Es war im Jahr 2010. Damals wüteten die Flammen in dem Denkmal am Ostufer der Elbe. Der hölzerne Dachaufbau des alten Schöpfwerks bei Prester wurde komplett zerstört. Jahrelang war das Bauwerk dem Verfall preisgegeben. Jetzt wird die Brandwunde geschlossen.