1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Umwelt: Mildes Klima sorgt für weniger Vögel in Magdeburger Gärten

Umwelt Mildes Klima sorgt für weniger Vögel in Magdeburger Gärten

Die Vögel werden auch in Magdeburger Gärten weniger. Was bei einer Vogelzählung der Nabu Sachsen-Anhalt herauskam, wurde nun auch im Stadtteil Nordwest beobachtet. Der Naturschutzbund gibt Erklärungsversuche, die auch mit dem Klima zu tun haben.

Von Lena Bellon 08.02.2023, 02:00
In milden Wintern können die Vögel in den heimischen Futterstellen auch in Magdeburg mal ausbleiben.
In milden Wintern können die Vögel in den heimischen Futterstellen auch in Magdeburg mal ausbleiben. Thomas Klitzsch

Magdeburg - Die Vögel zwitschern beim Aufwachen und flattern fröhlich im Garten umher. Diesen Anblick hat Christine Büchner aus dem Magdeburger Stadtteil Nordwest seit vielen Jahren genossen. Mit mehreren Futterstellen im Garten habe die Volksstimme-Leserin die Vögel in ihren Garten gelockt. „Seit Mitte Januar sehe ich kaum noch Vögel“, erzählt die besorgte Magdeburgerin. Der Naturschutzbund (Nabu) Sachsen-Anhalt sieht das Problem unter anderem bei den milden Temperaturen.