1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Binnenschifffahrt: Millionen-Projekt: Großleitzentrale in Magdeburg wird jetzt geplant - aber ohne Info-Zentrum

Binnenschifffahrt Millionen-Projekt: Großleitzentrale in Magdeburg wird jetzt geplant - aber ohne Info-Zentrum

Mit Verspätung geht es mit dem Millionen-Projekt auf der Magdeburger Schleuseninsel Rothensee nun weiter. Die Großleitzentrale für die Binnenschifffahrt wird jetzt geplant. Allerdings zunächst ohne ein Info-Zentrum für Touristen.

Von Ivar Lüthe 15.07.2022, 06:00
Die Schleuseninsel Rothensee mit Sparschleuse (rechts)  und Schiffshebewerk.  Auf der Freifläche im Vordergrund  soll die Großleitzentrale entstehen.
Die Schleuseninsel Rothensee mit Sparschleuse (rechts) und Schiffshebewerk. Auf der Freifläche im Vordergrund soll die Großleitzentrale entstehen. Foto: Eroll Popova

Magdeburg - Magdeburg wird „Schleusenhauptstadt“: Mit dem Bau der geplanten Großleitzentrale wird die Schleuseninsel zum Dreh- und Angelpunkt für die Binnenschifffahrt über die Region hinaus. Allerdings gibt es Probleme mit dem geplanten Besucher-Informationszentrum für Touristen.