1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Straßenbahn: MVB: Warum in Magdeburg die Linien 3 und 13 eingestellt wurden

Straßenbahn MVB: Warum in Magdeburg die Linien 3 und 13 eingestellt wurden

De Hallische Straße ist für den motorisierten Verkehr dicht. Die MVB haben daher zwei Linien eingestellt. Dazu gab es Kritiken. Nun äußerte sich das Unternehmen zu den Gründen.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 15.05.2023, 09:16
Eine Straßenbahn der Linie 3 der MVB hält an der Haltestelle Hauptbahnhof-Ost auf dem Willy-Brandt-Platz in Magdeburg. Wegen der Baustelle in der Hallischen Straße ist Linie 3 derzeit nicht in Betrieb.
Eine Straßenbahn der Linie 3 der MVB hält an der Haltestelle Hauptbahnhof-Ost auf dem Willy-Brandt-Platz in Magdeburg. Wegen der Baustelle in der Hallischen Straße ist Linie 3 derzeit nicht in Betrieb. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Mit der Verlegung von neuen Leitungen in der Hallischen Straße haben die Magdeburger vor anderthalb Monaten eine neue Großbaustelle vorgesetzt bekommen. Das sorgt nicht allein für Auto-Umleitungen und Enge für Radfahrer und Fußgänger. Die Strecke ist auch für die Straßenbahnlinien dicht, weshalb die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) ihr Streckennetz neu knüpfen mussten: Die Linien 9 und 10 fahren über die Schönebecker und die Raiffeisenstraße, die Linie 5 hat sich aus dem Magdeburger Stadtzentrum verabschiedet und verbindet Neu-Olvenstedt mit Sudenburg und über eine Schleife durch Halberstädter und Leipziger Straße mit dem Uniklinikum und der Endhaltestelle im Quittenweg. Die Linien 3 zwischen dem Klinikum Olvenstedt und der Leipziger Chaussee und 13 zwischen Sudenburg und Buckau sind eingestellt.