1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Betretungsverbot an Elbe: Natura 2000: Was die neuen EU-Naturschutzgebiete für Magdeburger bedeuten

Betretungsverbot an Elbe Natura 2000: Was die neuen EU-Naturschutzgebiete für Magdeburger bedeuten

Die Ausweisung von Natura-2000-Schutzgebieten sorgte schon vor Jahren für heftige Diskussionen. Besonders in der Kritik standen mögliche Betretungsverbote an der Elbe in Magdeburg. Jetzt werden die Schilder an Elbe und Ehleumflut aufgestellt. Ein Betretungsverbot gibt es tatsächlich.

Von Jana Heute 25.09.2023, 05:00
Ein Natura-2000-Schild auf dem Deich der Ehleumflut in Richtung Magdeburg. Im Hintergrund sind der westliche Umflutdeich und der Dom zu erkennen. In Magdeburg wird die Ausschilderung  besonderen EU-Schutzgebiete noch eine Weile dauern, erklärt die Stadt.
Ein Natura-2000-Schild auf dem Deich der Ehleumflut in Richtung Magdeburg. Im Hintergrund sind der westliche Umflutdeich und der Dom zu erkennen. In Magdeburg wird die Ausschilderung besonderen EU-Schutzgebiete noch eine Weile dauern, erklärt die Stadt. Foto: Jana Heute

Magdeburg - Mit Natura 2000 haben sich die europäischen Staaten auf die Fahnen geschrieben, ein Netzwerk aus Naturschutzgebieten zu knüpfen. Bisher waren diese in Sachsen-Anhalt schon als Fauna-Flora-Habitate (FFH) und Vogelschutzgebiete ausgewiesen.