1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Klimawandel: Neue Website: „Magdeburg gießt“ für den Schutz der Bäume

Klimawandel Neue Website "Magdeburg gießt" für den Schutz der Bäume

Nur 4,4 Millimeter Regen. Im gesamten Mai. Magdeburg erlebt die erste große Trockenperiode des Jahres. Das Stadtgrün leidet. Da kommt der Start des Portals „Magdeburg gießt“ gerade noch rechtzeitig, um die Menschen zum Gießen von Bäumen zu motivieren.

Von Sabine Lindenau Aktualisiert: 02.06.2023, 06:31
Die Dürre im letzten Sommer hat Pflanzen leiden lassen. Ein neues Portal in Magdeburg soll zum Gießen von Bäumen animieren.
Die Dürre im letzten Sommer hat Pflanzen leiden lassen. Ein neues Portal in Magdeburg soll zum Gießen von Bäumen animieren. Sebastian Willnow/dpa

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Magdeburg - „Gelb heißt, es ist knochentrocken.“ Jens Winter-Hübenthal sieht auf seinem Bildschirm nur gelbe Punkte. Sie markieren auf dem von ihm entwickelten Portal www.magdeburg-giesst.de Bäume in der Stadt Magdeburg. Rund 82 000. Und damit längst nicht alle, sondern nur jene aus den Datenbeständen der Stadt, die auch vom Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe (SFM) bewirtschaftet werden. Sie alle haben im Mai kaum einen Regentropfen abbekommen. Nach den regenreichen Vormonaten hat eine Trockenperiode begonnen. Und Regen scheint zeitnah nicht in Sicht.