1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Premier Inn Hotel: Bauprojekt in Magdeburg geplant, Bäume bedroht?

Bauprojekt in der Innenstadt Neues Hotel in Magdeburg: Anwohner fürchten um Bäume

In der Magdeburger Innenstadt soll bis 2026 ein Hotel der Kette Premier Inn mit 160 Zimmern gebaut werden. Anwohner fürchten nun, dass Bäume gefällt werden müssen.

Von Stefan Harter Aktualisiert: 17.12.2024, 09:50
Hier soll in der Magdeburger Innenstadt ein Premier-Inn-Hotel gebaut werden.
Hier soll in der Magdeburger Innenstadt ein Premier-Inn-Hotel gebaut werden. Foto: Uli Lücke

Magdeburg - Entlang der Himmelreichstraße soll bis 2026 ein neues Hotel der britischen Kette Premier Inn errichtet werden. Das Unternehmen verkündete kürzlich offiziell seine Pläne in der Magdeburger Innenstadt. 160 Zimmer für Touristen und Geschäftsreisende sollen dort einmal zur Verfügung stehen.

Doch was wird dann mit den Bäumen, die dort wachsen? Diese Frage stellen sich künftige Nachbarn, die im Bereich des ehemaligen Fruchthofs wohnen und sie vermissen würden, sollten sie für das Bauprojekt gefällt werden müssen. Auf der jüngsten Visualisierung des geplanten Hotels sind deutlich kleinere Bäume zu erkennen, die neben der Stele von Wolfgang Roßdeutscher stehen. Diese soll auf jeden Fall erhalten bleiben.

Wobau Magdeburg verkauft Grundstück des früheren Fruchthofs

Die Leserfrage kann im Moment jedoch noch nicht beantwortet werden. Denn wie eine Sprecherin der Stadtverwaltung auf Volksstimme-Anfrage mitteilt, „gibt es weder eine Baugenehmigung noch eine Baumfällgenehmigung.“ Für das Grundstück existiere bislang nur ein Bauvorbescheid mit zahlreichen Nebenbestimmungen, lässt sie wissen.

Erst im eigentlichen Antragsverfahren wird geprüft, ob und welche Bäume gegebenenfalls gefällt werden dürfen, um das Projekt umsetzen zu können. Vonseiten der Wobau hieß es zuletzt, dass in Vorabsprachen bereits geklärt werden konnte, dass nicht alle Bäume fallen sollen. Die kommunale Wohnungsbaugesellschaft hatte das Grundstück des 2015 abgerissenen Fruchthofs an Premier Inn verkauft.

25 Pkw-Stellplätze, Wärmepumpen und Fernwärme

Wie das Bauunternehmen List jetzt bekanntgegeben hat, wird dieses die Errichtung des Hotels in der Magdeburger Innenstadt übernehmen. Durch eine Vielzahl von Entwicklungen in diesem Bereich habe man entsprechende Erfahrungen. Demnach soll der Bauantrag im ersten Quartal des kommenden Jahres eingereicht werden. Liegt dann die Baugenehmigung vor, werde mit einer Bauzeit von 19 Monaten gerechnet, heißt es in einer Mitteilung.

Darin werden auch weitere Details zu dem Vorhaben genannt. So sollen sich die 160 Zimmer des neuen Hotels auf gut 5.500 Quadratmeter Geschossfläche verteilen. 25 ebenerdige Pkw-Stellplätze sollen angelegt werden. Die Heizung und Kühlung der Immobilie erfolge über Wärmepumpen und Fernwärme.

In Magdeburg entsteht erstes Hotel von Premier Inn in Sachsen-Anhalt

Für Premier Inn wird das Magdeburger Haus das erste in Sachsen-Anhalt sein. Entschieden habe man sich dafür aufgrund der guten Innenstadtlage und der Verkehrsanbindung mit der unmittelbaren Nähe zum Hauptbahnhof.

„Als Betreiber bekennen wir uns langfristig zu diesem Standort“, sagt Chris-Norman Sauer, Verantwortlicher für die Akquise von Immobilien und Grundstücken bei Premier Inn. Das Unternehmen betreibt bereits 60 Häuser in Deutschland, 36 weitere befinden sich in Planung.