1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Neustädter See in Magdeburg: Warum keine Fontäne sprudeln soll

Badesee Neustädter See in Magdeburg: Warum keine Fontäne sprudeln soll

Zu DDR-Zeiten gab es im Neustädter See in Magdeburg eine Fontäne. Ein Ratsantrag fordert nun ihre Rückkehr. Die Stadtverwaltung begründet, warum das keine gute Idee ist.

Von Stefan Harter und Martin Rieß Aktualisiert: 01.02.2022, 09:20
Die Fontäne im Neustädter See in Magdeburg im Jahr 1980.
Die Fontäne im Neustädter See in Magdeburg im Jahr 1980. Archivfoto: Kubern/Archiv Stadtteilmanagement

Magdeburg - Zu DDR-Zeiten war sie ein Hingucker, die Fontäne im Neustädter See in Magdeburg. Nach der Wende wurde sie jedoch außer Betrieb genommen, unter anderem auch weil sich Anwohner über das ständige Plätschern beschwert hatten. Ende der 1990er Jahre wurde die Anlage zurückgebaut.