1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg zieht Corona-Notbremse

Pandemie Magdeburg zieht Corona-Notbremse

Zu hohe Inzidenzwerte - Magdeburg zieht die Corona-Notbremse. Ab Montag gelten strengere Regeln.

26.03.2021, 15:09

Magdeburg l OB Lutz Trümper hatte schon damit gerechnet, jetzt ist es gewiss: Magdeburg zieht die Notbremse. Ab Montag gelten strengere Corona-Kontaktregeln.

So dürfen sich ab 29. März 2021 sowohl im öffentlichen Raum als auch im privaten Bereich nur noch ein Hausstand mit einer weiteren Person und dazugehörigen Kindern unter drei Jahren treffen. Die entsprechende Verordnung tritt ab Montag in Kraft, teilte die Stadt mit.

Grund sind die anhaltend hohen Inzidenzwerte. Seit Dienstag liegt dieser über 100. Für Freitag meldete die Stadt einen Wert von 136,38. Die Verordnung wird notwendig, wenn an mindestens drei Tagen in Folge die Inzidenz von 100  überschritten wurde und andauert.