1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Parken in Magdeburg und Parkverbot: Wann dürfen Autos abgeschleppt werden?

Falschparker in Magdeburg Wann dürfen Autos abgeschleppt werden?

Bleibt ein Auto irgendwo mit einer Panne liegen, sind sie zur Stelle. Aber auch, wenn jemand falsch parkt. Abschleppunternehmen bewegen sich auf dem schmalen Grat zwischen Freude und Frust.

Von Sabine Lindenau Aktualisiert: 12.07.2023, 10:14
Ein Falschparker wird abgeschleppt. Was auf der einen Seite für teuren Ärger sorgt, ist auf der anderen ein Markt für Abschleppunternehmen. Diese dürfen im öffentlichen Raum aber nur durch das Ordnungsamt beauftragt werden.
Ein Falschparker wird abgeschleppt. Was auf der einen Seite für teuren Ärger sorgt, ist auf der anderen ein Markt für Abschleppunternehmen. Diese dürfen im öffentlichen Raum aber nur durch das Ordnungsamt beauftragt werden. Symbolfoto: dpa

Magdeburg - Ein Urteil des Amtsgerichts hat für Aha-Effekte gesorgt. Ein Magdeburger hatte sein Auto an einer Straße geparkt, an der eine Spedition wegen eines Umzugs Halteverbotsschilder aufgestellt hatte. Konsequenz: Der Wagen wurde abgeschleppt – beauftragt durch die Spedition. Der Mann klagte, bekam Recht und seine gezahlten 250 Euro Auslösungskosten zurück. Wie es dazu kam, wann falsch geparkte Fahrzeuge abgeschleppt werden dürfen und wie ein Abschleppunternehmen mit dem Frust der Abgeschleppten umgeht.