1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Parkgebühren in Magdeburg: Debatte über höhere Kosten für Parkscheine für Autofahrer

Verkehr Debatte um Parkgebühren in Magdeburg: Steigen sie oder nicht?

Machen günstige Parkplätze eine Innenstadt attraktiver? Oder sorgen sie eher für zu viel Verkehr und schaden damit der Aufenthaltsqualität? Auch in Magdeburg werden diese Fragen heiß diskutiert. Spätestens, seitdem höhere Parkgebühren eine Option sind.

Von Sabine Lindenau Aktualisiert: 15.07.2023, 16:24
Hans-Jürgen Dolcke zieht den Parkschein aus dem Automaten. Der Groß Santerslebener nutzt, wenn er zum Einkaufen nach Magdeburg fährt, gern den zentral gelegenen Parkplatz hinter Galeria Karstadt.
Hans-Jürgen Dolcke zieht den Parkschein aus dem Automaten. Der Groß Santerslebener nutzt, wenn er zum Einkaufen nach Magdeburg fährt, gern den zentral gelegenen Parkplatz hinter Galeria Karstadt. Foto: Sabine Lindenau

Magdeburg - Weniger motorisierter Individualverkehr, mehr ÖPNV: Das ist eines der Ziele, die sich die Landeshauptstadt Magdeburg auf ihrem Weg hin zur Klimaneutralität 2035 gesetzt hat. Unterstützt wird sie dabei durch die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB), die sich für höhere Parkgebühren ausgesprochen hatten. Das kommt bei Befürwortern des Autoverkehrs gar nicht gut an. Noch ist keine Entscheidung gefallen. Aber seitdem die Landesregierung den „Parkdeckel“ gelockert hat, könnte auch die Landeshauptstadt den aktuellen Preis von 50 Cent pro halber Stunde verdoppeln.