1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Polizeichor Magdeburg: Eine Chorgemeinschaft im Wandel der Zeit

Kultur Polizeichor Magdeburg: Eine Chorgemeinschaft im Wandel der Zeit

Seit sieben Jahrzehnten gibt es den Polizeichor Magdeburg. Als „Drushba-Ensemble“ sangen dort einst russische Soldaten. Heute wird der Chor von einem Ehepaar aus der Ukraine geleitet. Nach langer Corona-Pause steht die Rückkehr auf die große Bühne bevor.

Von Konstantin Kraft 19.04.2022, 04:00
Ein Auftritt des Polizeichors Magdeburg in der Johanniskirche im Jahr 2019. Danach bremste die Pandemie den Chor aus.
Ein Auftritt des Polizeichors Magdeburg in der Johanniskirche im Jahr 2019. Danach bremste die Pandemie den Chor aus. Foto: Rita Michaelis

Magdeburg - Musik und Singen, das sei die „internationale Sprache des Verstehens“. Denn: „Singen kann ein jeder.“ So formuliert es Rita Michaelis im Grußwort zu einem Frühjahrskonzert. Sie war jahrelang 1. Vorsitzende des Polizeichors Magdeburg e. V. Und setzt fort: „Miteinander zu singen und zu musizieren, das heißt Frohsinn zu stiften und Menschen zu erfreuen.“ Das war im Mai 2019. Ein Jahr später war schon Lockdown.