1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verkehr: Poller-Beschwerde in Magdeburg-Cracau

Verkehr Poller-Beschwerde in Magdeburg-Cracau

Barrieren für Autos am Übergang zu einem Geh- und Radweg in Magdeburg waren lange verschwunden. Und es fehlen weiterhin Poller. Was der Hintergrund ist.

Von Konstantin Kraft 22.11.2023, 05:20
Einzelne Poller sind inzwischen wieder aufgebaut worden.
Einzelne Poller sind inzwischen wieder aufgebaut worden. Foto: Konstantin Kraft

Magdeburg - Auf ein Manko im Umfeld der Geh- und Radwegbrücke am Cracauer Wehr hat CDU-Stadtrat Manuel Rupsch aufmerksam gemacht. Es geht um die rot-weißen Metallpoller am Übergang zur Burchardstraße.

Diese Hindernisse sorgten dafür, dass lediglich Fußgänger und Radfahrer hier passieren können. Doch mehr als ein Jahr lang seien die Poller verschwunden gewesen.

„Dadurch können Autos diesen Bereich befahren und es wird der Fuß- und Radweg durch parkende Autos gestört“, formulierte Rupsch in einer Anfrage an die Verwaltung.

Zwischenzeitlich sind wieder Poller gesetzt worden. Allerdings fehlen aber offenbar immer noch zwei Stück. In der Mitte des Weges klafft eine größere Lücke.

Sperrung angekündigt

Die Stadtverwaltung hat zur Anfrage Stellung genommen. Die Poller seien ursprünglich für Hausanschlusstätigkeiten der örtlichen Neubauten entfernt worden. Anschließend sei der Baufirma für die Sanierung der Wasserfallbrücke eine Zufahrtsmöglichkeit eingeräumt worden.

Mit Beendigung der besagten Baumaßnahme sollen die Poller sofort wieder installiert werden, hieß es aus dem Rathaus. Witterungsbedingt sei als Termin der Dezember eingeplant.

Zur Ergänzung: Im Zuge der laufenden Instandsetzungsarbeiten muss die Wasserfallbrücke von Freitag, 24. November, um 10 Uhr bis spätestens 27. November um 7 Uhr, noch einmal voll gesperrt werden.