1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Immobilien: Preise für Grundstücke für Unternehmen in Magdeburg gestiegen

Immobilien Preise für Grundstücke für Unternehmen in Magdeburg gestiegen

Flächen sind begehrt. Das zeigt sich in Magdeburg auch an Grundstückspreisen. Das gilt auch bei Gelände für Gewerbe.

Von Martin Rieß 16.05.2023, 09:00
Bei der Arbeit zum Programm „Zukunftsstadt“ hatten Magdeburger herausgearbeitet, dass längst nicht jede Fläche als Gewerbegebiet geeignet ist.
Bei der Arbeit zum Programm „Zukunftsstadt“ hatten Magdeburger herausgearbeitet, dass längst nicht jede Fläche als Gewerbegebiet geeignet ist. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Die mittleren Kaufpreise von Baugrundstücken für eine gewerbliche Nutzung sind im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent gestiegen. Erschließungsbeitragsfreie Flächen sind in Magdeburg im Mittel für rund 50 Euro pro Quadratmeter zu haben. Das geht aus dem Grundstücksmarktbericht Sachsen-Anhalt 2023 vom Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt hervor, der jüngst vorgelegt wurde - unter anderem waren hier auch Preise für Wohngrundstücke Thema - und aus dem beispielhaft Magdeburg auch mit den Landkreisen Börde, Harz und Salzlandkreis verglichen wird.