1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bürgerdialog: Protest gegen AfD-Versammlung in Magdeburg

Bürgerdialog Protest gegen AfD-Versammlung in Magdeburg

In Magdeburg hat die AfD-Landtagsfraktion am Mittwoch zu einem Bürgerdialog geladen. Vor dem Veranstaltungsort in Sudenburg gibt es Protest.

20.03.2024, 18:01
Mit Bannern wie diesem protestieren etwa 100 Menschen an diesem Mittwochabend (20. März 2024) in Magdeburg gegen eine Versammlung der AfD. Die hat zu einem Bürgerdialog geladen.
Mit Bannern wie diesem protestieren etwa 100 Menschen an diesem Mittwochabend (20. März 2024) in Magdeburg gegen eine Versammlung der AfD. Die hat zu einem Bürgerdialog geladen. Foto: Michael Bock

Magdeburg - bo

Die sachsen-anhaltische Landtagsfraktion der AfD hat am Mittwoch (20. März 2024) in Magdeburg zu einem Bürgerdialog geladen. Dazu angekündigt sind unter anderem AfD-Parteichef Tino Chrupalla sowie der sachsen-anhaltische Co-Fraktionsvorsitzende Oliver Kirchner.

Gegen die Versammlung im Stadtteil Sudenburg gibt es auch Protest. Das Bündnis Solidarisches Magdeburg hatte zu einer Kundgebung unter dem Motto „Kein Dialog mit Faschisten! Wir selbst sind die Brandmauer!" aufgerufen.

„Gerade auch im Hinblick auf das sogenannte ,Geheimtreffen von Potsdam' und die bekannt gewordenen ",Remigrationspläne' ist auch bei dieser Veranstaltung davon auszugehen, dass die AfD-Funktionäre sie vor allem für menschenverachtende, rassistische Hetze nutzen werden“, hieß es vom Bündnis dazu. Dem Aufruf waren etwa 100 Menschen gefolgt, die mit Bannern vor dem Veranstaltungsort in der Halberstädter Straße demonstrierten.