1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Radverkehr in Magdeburg: Erste Schnelltrasse soll in Richtung Intel führen

Planungen Radverkehr in Magdeburg: Erste Schnelltrasse soll in Richtung Intel führen

Fünf Radschnellwege sollen perspektivisch quer durch Magdeburg ins Umland führen. Wegen der geplanten Intel-Ansiedlung soll nun als erster Baustein die Trasse im Südwesten vorgezogen werden.

Von Ivar Lüthe 21.06.2022, 07:00
Radschnellwege zielen unter anderem darauf, den Umstieg vom Auto zum Fahrrad für Pendler attraktiver zu machen. In Magdeburg sind perspektivisch fünf Routen vorgesehen.
Radschnellwege zielen unter anderem darauf, den Umstieg vom Auto zum Fahrrad für Pendler attraktiver zu machen. In Magdeburg sind perspektivisch fünf Routen vorgesehen. Foto: picture alliance/dpa

Magdeburg - Über Radschnellwege wird in Magdeburg schon seit einigen Jahren gesprochen. Im November 2020 wurde dann eine Machbarkeitsstudie erstellt, in deren Ergebnis fünf mögliche Trassenverläufe standen. Die vorgeschlagene Routen für Radschnellwege verbinden die City mit den verschiedenen Stadtteilen, mit Gewerbegebieten, Schulen und den Gemeinden im Umland.