1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Polizei verstärkt Präsenz an Hubbrücke

Raubüberfälle Polizei verstärkt Präsenz an Hubbrücke

Nachdem in Magdeburg an der Hubbrücke bereits mehrere Jugendliche ausgeraubt wurden, verstärkt die Polizei dort ihre Präsenz.

01.11.2017, 10:44

Magdeburg (ag/mp) l Weil es in Magdeburg  im Bereich der Hubbrücke in den vergangenen Tagen zu mehreren Überfällen kam, bezieht die Polizei dieses Gebiet in ihre Streifentätigkeit mit ein.

Drei Jugendliche zwischen 16 und 17 Jahren waren am 29. Oktober 2017 gegen 20 Uhr von drei Unbekannten überfallen worden. Die Opfer wollten von der Hubbrücke aus in Richtung Elbufer gehen, als die Täter auf sie zukamen und ohne Vorwarnung die Herausgabe der Handys forderten und Gewalt androhten.

Die Angreifer werden wie folgt beschrieben: ca. 1,75 bis 1,80 Meter groß, ca. 18 bis 20 Jahre alt. Einer der Täter war von kräftiger Gestalt, hatte kurze dunkle Haare, eine tiefe Stimme, er trug eine dunkle Jeans sowie ein Kapuzensweatshirt. Der zweite Täter hatte dunkelblonde Haare und trug ebenfalls eine dunkle Jeans und ein Kapuzensweatshirt. Der dritte Täter hatte kurze Haare, er trug eine dunkle Jeans und einen dunklen Pullover.

Am 30. Oktober 2017 ereignete sich gegen 21 Uhr ein ähnlicher Überfall: Ein 15-Jähriger hielt sich mit zwei Freunden unterhalb der Hubbrücke auf. Ein Unbekannter machte sich an ihren Fahrrädern zu schaffen und konnte zunächst vertrieben werden. Mit einer Gruppe von 10 bis 15 Personen kam er allerdings zurück und drohte mit Schlägen, wenn die Handys nicht herausgegeben würden. Die Täter konnten flüchten.

Bereits am 9. Oktober 2017 wurden im Bereich des Magdeburger Stadtparks drei Jugendliche von zwei anderen Jugendlichen überfallen und ausgeraubt. Ein 15-jähriger wurde mit einem Schlagstock verletzt. Die zwei mutmaßlichen Täter wurden einen Tag später am Hauptbahnhof Magdeburg von der Bundespolizei gefasst.

Zeugenhinweise zu den Taten nimmt die Polizei in Magdeburg unter Telefon 0391/546-1740 entgegen.