1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Arena noch nicht unterm Dach vom Fach

Reparatur Arena noch nicht unterm Dach vom Fach

Das Sturmtief "Herwart" riss Ende Oktober Dachplatten von der Magdeburger Getec-Arena. Die Reparatur steht noch immer aus.

Von Karolin Aertel 08.01.2018, 00:01

Magdeburg l Heftigen Sturzregen oder ein weiteres Sturmtief könne Steffen Schüller derzeit nicht gebrauchen. Ob die provisorisch abgedeckte Dachfläche auf der Getec-Arena dem standhalten würde, wagt er zu bezweifeln. Dennoch bestehe kein Grund zur Sorge, so der Geschäftsführer der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH. Bisher ist es in der Arena trocken geblieben und für Veranstaltungen habe es auch keine Einschränkungen gegeben.

Gleichwohl sollte das inzwischen 20 Jahre alte Dach schnellstmöglich repariert werden. Das Sturmtief „Herwart“ riss Ende Oktober 2017 etwa 100 Quadratmeter Dachhaut der Getec-Arena herunter – direkt über dem Eingangsbereich. Die Außenhülle und Teile der Dämmung wurden schwer beschädigt.

„Eine ungewöhnlich starke Böe und eine ungünstige Windrichtung boten eine Konstellation, die an den Dachplatten einen Unterdruck erzeugte und sie hob – das war wie ein Flugzeugeffekt“, erklärt Steffen Schüller. Der Gesamtschaden beträgt gut 135.000 Euro.

Nunmehr sind zwei Monate vergangen und noch immer schützt ein Provisorium „vor nassen Füßen“.

„Die endgültige Klärung mit der Versicherung und der Stadt als Auftraggeber dauerte leider länger“, erklärt Steffen Schüller. Doch nun sei soweit alles geklärt, der Auftrag geschrieben. Man warte nur noch auf das letzte „Go!“.

Beauftragt werden soll jene Magdeburger Firma, die auch für das Provisorium verantwortlich zeichnet, damit es in der Halle trocken bleibt. Da die Aluminiumplatten des Daches jedoch erst zugeschnitten werden müssen, kann es noch einige Wochen dauern, ehe die Behelfsabdeckung verschwindet.