1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Neuer Wasserspeier für Magdeburger Dom

Restaurierung Neuer Wasserspeier für Magdeburger Dom

Bildhauer Raphael Strauch hat einen gotischen Wasserspeier für den Magdeburger Dom nachgebildet.

Von Stefan Harter 04.03.2021, 08:00

Magdeburg l „Einen Wasserspeier wollte ich immer schon mal machen“, dachte sich Raphael Strauch, als die Anfrage für eine Restaurationsarbeit für den Magdeburger Dom kam. Eigentlich steckte der Bildhauer aus Nordrhein-Westfalen bis zum Hals in Arbeit. Die Aussicht, eine gotische Figur nachzubilden, reizte ihn aber doch zu sehr, wie er im Gespräch mit der Volksstimme berichtet.
Seit 1980 ist der 60-Jährige Künstler in der Restauration tätig, seit 1992 zudem als freischaffender Künstler. Vor allem figürliche Werke gehören zu seinem Portfolio. Da passte der Wasserspeier vom Ostchor des Magdeburger Doms gut ins Schema. Was genau er und sein Zwilling darstellen, vermag auch Dombauarchitekt Carsten Sussmann nicht zu sagen. Von einer Art Fabelwesen, spricht er.